Ich habe fundierte Erfahrung in der Kommunalpolitik. Ich weiß, wie unser Landkreis funktioniert, und wie man Projekte erfolgreich umsetzt. Seit 12 Jahren bin ich Gemeinderat in Rottach-Egern. Als Mitglied der Ausschüsse für Ortsplanung, Finanzen, Rechnungswesen und Tourismus sind mir die Themen und Abläufe vertraut. Im Kreistag bin ich seit 6 Jahren Fraktionssprecher und kenne die Aufgaben und die Struktur des Landkreises.
mit der Region verwurzelt
Ich bin in der Region verwurzelt. Mein Antrieb ist die Verbundenheit zu unserer Heimat. 1975 bin ich in Tegernsee geboren. Als einer der Tegernseer Heimatführer kenne ich unsere Region sehr gut und für sie schlägt mein Herz. Damit wir weiterhin in einer der schönsten Gegenden wohnen können, will ich mich als Landrat für den Erhalt unserer Heimat, unseres Brauchtums, der Landschaft und der Kultur einsetzen.
Bürgernähe und Transparenz
Ich höre zu, nehme Anliegen ernst und pflege einen offenen Austausch mit den Menschen – Politik soll wieder näher an den Bürger rücken. Unsere Gemeinden sind unterschiedlich und haben eigene Bedürfnisse und Anliegen, die gehört werden müssen. Nur durch Bürgernähe und dem „Ohr an der Basis“ kann Politik gelingen. Sehr wichtig ist mir auch eine klientelfreie Politik. Es darf nicht sein, dass gerade bei Bauvorhaben sich Macht und Einfluss bemerkbar machen. Die Zeit der Amigos muss endgültig vorbei sein.
Landrat für alle
Als Landrat zählen für mich die besten demokratischen Ideen. Ich will füralle Bürgerinnen und Bürger arbeiten. Mein Ziel sind tragfähige Kompromisse. Kaum etwas ist schwarz oder weiß. Lösungen, die gemeinsam erarbeitet und gefunden werden, sind die besten. Ideen kennen keine Parteigrenzen, solange sie auf unserern demokratischen Grundsätzen basieren.
Teamplayer und Steuermann
Als Teamplayer kann ich zuhören und verbinden, aber ich kann auch Steuermann sein, klare Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen – denn es braucht Führung und klare Entscheidungen, um eine 500-Personen-Behörde verlässlich zu leiten.
Motivation und klare Ziele
Mit 50 Jahren fühle ich mich erfahren, belastbar und motiviert genug für das Amt des Landrats. Ich spüre, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um Verantwortung zu übernehmen und ganz ehrlich: Ich habe große Lust auf diese Aufgabe! Denn es gibt viel zu tun: es reicht nicht nur zu verwalten und den Status Quo zu halten. Wir stehen vor großen Herausforderungen beim Tourismus, bei Bauen und Wohnen, in der Arbeitswelt, im Verkehr und dem Landschaftsschutz. Hier will ich anpacken – für unsere Zukunft.